Menu

Leben in KWA Einrichtungen in Zeiten von Corona

alternovum online

Bilderalbum zu Aktionen und Angeboten in KWA Einrichtungen in Zeiten von Corona.

Anja Schilling, Stiftsdirektorin im KWA Parkstift St. Ulrich in Bad Krozingen (Foto: KWA / Anton Krämer)

Dienstjubiläum von KWA Stiftsdirektorin Anja Schilling

alternovum online

Seit dem 1. April 1995 leitet Anja Schilling das KWA Parkstift St. Ulrich in Bad Krozingen mit viel Empathie und Kompetenz. Die Sozialpädagogin und Gerontologin hält persönliche Assistenz in Senioreneinrichtungen in Zeiten von Corona für besonders…

Michaela May - Foto: Christian Martin Weiss

Michaela May: "Am wichtigsten in meinem Leben ist mir der Mensch"

alternovum Ausgabe 1/2020

Ein Gespräch über die digitale Welt und persönliche Werte, über ihre schauspielerische Arbeit sowie über ihre Charity-Projekte.

Der Mensch ist keine Maschine

alternovum Ausgabe 1/2020

Wir stehen an der Schwelle vom analogen zum digitalen Weltzeitalter. Was wird aus der Menschenwürde, wenn die Verheißungen der Zukunftsvisionäre im Silicon-Valley wahr werden. Wird sie unantastbar bleiben – oder steht uns ein massiver Angriff auf die…

Kolumne: Noch mal zwanzig?

alternovum Ausgabe 1/2020

Eine Kolumne von Dr. Harald Parigger, unter dem Titel "Noch mal zwanzig?", erschienen in der Aprilausgabe 2020 des KWA Journals Alternovum.

Heinrich Homann - der älteste lebende Deutsche

Heinrich Homann: Geboren zu Kaisers Zeiten

alternovum Ausgabe 1/2020

Heinrich Homann ist mit 108 Jahren der älteste bekannte in Deutschland lebende Bürger. Ein wahrer Experte in Sachen langes Leben. Seit Juli 2019 lebt er im KWA Stift Urbana im Stadtgarten in Bottrop. Sein liebstes Hobby? Ahnenforschung im Internet.

Christa Stewens

Christa Stewens

alternovum Ausgabe 1/2020

Christa Stewens war sieben Jahre Sozialministerin in Bayern. Unter ihrer Führung wurde u.a. das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz Wirklichkeit. Auch für die Pflege engagierte sich die Sozialpolitikerin - heute eine KWA-Aktionärin.

Stiftsdirektorin Gisela Hüttis mit ihre Mitarbeiterinnen Manuela Hallmannseder und Karin Fritsch

Gelebte Inklusion

alternovum Ausgabe 1/2020

In ihrem KWA Stift Brunneck hat Stiftsdirektorin Gisela Hüttis seit 30 Jahren überaus positive Erfahrungen mit der Integration geistig behinderter Menschen gemacht. Hier schreibt sie über ihre Eindrücke und bricht eine Lanze für Toleranz und…

Fünf Fragen an die KWA Azubis Alexandra Hägele und Jean Nicolas Shyaka

alternovum Ausgabe 1/2020

KWA kümmert sich in zahlreichen Ausbildungsgängen um den eigenen Nachwuchs. In unregelmäßiger Reihenfolge geben wir unseren Azubis ein Gesicht. Den Anfang machen zwei Auszubildende aus der Pflege. Sie lernen im KWA Parkstift Aeskulap in Bad Nauheim…

KWA Albstift Aalen - die Pflegeazubis

Aktive Azubis

alternovum Ausgabe 1/2020

Seit 2007 finden im KWA Albstift regelmäßige "Schülertreffen" statt. Dienten diese anfangs der Organisation von Festen in der stationären Pflege des Stifts, tragen die monatlich stattfinden Treffen seit Anfang 2020 einen neuen Stempel: Erweiterung…

Letzte-Hilfe-Kurse

Letzte-Hilfe-Kurse

alternovum Ausgabe 1/2020

Auch wenn bei uns das Leben im Alter im Mittelpunkt steht, gehören die immerwährende Bemühung um Lebensqualität aber auch das Sterben unmittelbar dazu. Wir möchten unsere Bewohner auch in ihrer letzten Lebensphase gut und würdevoll begleiten.

Karin und Eckard Essle: von Deutschland nach Brasilien und zurück

alternovum Ausgabe 1/2020

Das Ehepaar Essle hat fast ein Vierteljahrhundert im brasilianischen São Paulo gelebt, wo Eckhard Essle eine Niederlassung von Fichtel & Sachs aufbaute. Aber auch Karin Eckle hatte vor der Auswanderung 1968 bereits starke familiäre Bindungen nach…