Menu

Demokratie wagen? Demokratie leben!

alternovum online

Prof. Dr. Thomas Klie beleuchtet die Rolle des Stiftsbeirats in Wohnstiften hinsichtlich praktizierter Demokratie.

Peter Möbius: Miteinander - Füreinander

alternovum Ausgabe 3/2019

Peter Möbius lebt im KWA Parkstift Hahnhof. Er engagiert sich ehrenamtlich für die Hausgemeinschaft: durch Tipps in Bezug auf Hard- und Software, wenn Mitbewohner nicht zurechtkommen mit den Herausforderungen der digitalen Welt.

Von wegen piano!

alternovum Ausgabe 3/2019

Dr. Ulrike Schwanse leitet seit mehr als 15 Jahren den Musikgesprächskreis im KWA Stift Urbana in Bottrop, der sich auch der lange verkannten Komponistin und Pianistin Clara Schumann widmete.

KWA Bildungszentrum München

KWA Bildungszentrum München

alternovum Ausgabe 3/2019

Das KWA Bildungszentrum München liegt zentral im Münchner Stadtteil Perlach. Es bietet drei nach heutigen Standards eingerichtete und flexibel gestaltbare Seminarräume für jeweils maximal 24 Personen, die auch von anderen Unternehmen gebucht werden…

25 Jahre Pflegeversicherung - Reform der Finanzierung unabweisbar?

alternovum Ausgabe 3/2019

Prof. Dr. Thomas Klie nimmt die Pflegeversicherung in den Blick, unter dem Aspekt der Finanzierung.

Kassensturz in der Pflege

alternovum Ausgabe 3/2019

Das KWA Symposium richtet sich an Entscheidungsträger in der Pflege, Einrichtungsleiter und andere, die sich beruflich mit Pflege auseinandersetzen. Melden auch Sie sich an.

Franz Müntefering: "Jeder kann selbst etwas tun für seine Lebensqualität"

alternovum Ausgabe 3/2019

Franz Müntefering spricht im KWA Exklusivinterview über sein Leben im Ruhestand, über sein zivilgesellschaftliches Engagement als BAGSO-Vorsitzender sowie über das, was ihm die SPD heute noch bedeutet.

Dialog der Generationen

alternovum Ausgabe 3/2019

Der Wohnbereich Pflege des KWA Hanns-Seidel-Hauses pflegt seit vielen Jahren mit den verschiedensten Schulen in der Stadt und im Landkreis München Kooperationen. Die Schüler-Praktikanten ergänzen die Betreuungsmitarbeiter wunderbar.

Kolumne: Vater und Sohn

alternovum Ausgabe 3/2019

Eine Kolumne von Dr. Harald Parigger, unter dem Titel "Vater und Sohn", erschienen in der Dezemberausgabe 2019 des KWA Journals Alternovum.

Der Hundertjährige, der auf Gott vertraut

alternovum Ausgabe 3/2019

Er hat die Weimarer Republik, die Nazi-Diktatur und den Zweiten Weltkrieg erlebt, die Gründung von BRD und DDR, die Wiedervereinigung und den Millenniumswechsel, kurz: Emil Baumgärtner ist ein Zeitzeuge zweier Jahrhunderte.

Dr. Hansjörg Häfele: Staatssekretär in der Bonner Republik

alternovum Ausgabe 3/2019

Dr. Hansjörg Häfele war von 1965 bis 1990 Mitglied des Deutschen Bundestags, von 1982 bis 1989 arbeitete er Finanzminister Gerhard Stoltenberg als Parlamentarischer Staatssekretär zu. KWA war er zunächst im Verwaltungsrat verbunden, von 2005 bis 2008…