Menu

Corona: Schutz vor Ansteckung – Schutz von Menschenrechten

alternovum Ausgabe 2/2020

In Zeiten einschneidender coronabedingter Beschränkungen sorgten gegenläufige Meinungen und Interessen für harte Dispute. Der Gerontologie und Jurist Prof. Dr. Thomas Klie beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Schutzvorschriften und Menschenrechten.

Kolumne: Gib jedem seinen eigenen Tod?

alternovum Ausgabe 2/2020

Eine Kolumne von Dr. Harald Parigger, unter dem Titel "Gib jedem seinen eigenen Tod?", erschienen in Ausgabe 2/2020 des KWA Journals Alternovum.

Corona-Lockdown: Wohin mit all der Wut?

alternovum Ausgabe 2/2020

Der Theologe Gebhardt Gauß schreibt über die Wut von Menschen über die Corona-Beschränkungen, sucht nach Ursachen und einer möglichen Lösung.

General a. D. Klaus Dieter Naumann (Foto: Heinrich-Böll-Stiftung / Stephan Röhl)

EU-Ratspräsidentschaft: eine Herkules-Aufgabe für Deutschland

alternovum Ausgabe 2/2020

General a. D. Klaus Naumann beleuchtet Maßnahmen und Wirkungen der Corona-Krise, blickt dabei auf den weltpolitischen Kontext sowie auf wirtschaftliche und militärische Aspekte.

Leben in KWA Einrichtungen in Zeiten von Corona

alternovum online

Bilderalbum zu Aktionen und Angeboten in KWA Einrichtungen in Zeiten von Corona.

Anja Schilling, Stiftsdirektorin im KWA Parkstift St. Ulrich in Bad Krozingen (Foto: KWA / Anton Krämer)

Dienstjubiläum von KWA Stiftsdirektorin Anja Schilling

alternovum online

Seit dem 1. April 1995 leitet Anja Schilling das KWA Parkstift St. Ulrich in Bad Krozingen mit viel Empathie und Kompetenz. Die Sozialpädagogin und Gerontologin hält persönliche Assistenz in Senioreneinrichtungen in Zeiten von Corona für besonders…

Michaela May - Foto: Christian Martin Weiss

Michaela May: "Am wichtigsten in meinem Leben ist mir der Mensch"

alternovum Ausgabe 1/2020

Ein Gespräch über die digitale Welt und persönliche Werte, über ihre schauspielerische Arbeit sowie über ihre Charity-Projekte.

Der Mensch ist keine Maschine

alternovum Ausgabe 1/2020

Wir stehen an der Schwelle vom analogen zum digitalen Weltzeitalter. Was wird aus der Menschenwürde, wenn die Verheißungen der Zukunftsvisionäre im Silicon-Valley wahr werden. Wird sie unantastbar bleiben – oder steht uns ein massiver Angriff auf die…

Kolumne: Noch mal zwanzig?

alternovum Ausgabe 1/2020

Eine Kolumne von Dr. Harald Parigger, unter dem Titel "Noch mal zwanzig?", erschienen in der Aprilausgabe 2020 des KWA Journals Alternovum.

Heinrich Homann - der älteste lebende Deutsche

Heinrich Homann: Geboren zu Kaisers Zeiten

alternovum Ausgabe 1/2020

Heinrich Homann ist mit 108 Jahren der älteste bekannte in Deutschland lebende Bürger. Ein wahrer Experte in Sachen langes Leben. Seit Juli 2019 lebt er im KWA Stift Urbana im Stadtgarten in Bottrop. Sein liebstes Hobby? Ahnenforschung im Internet.

Christa Stewens

Christa Stewens

alternovum Ausgabe 1/2020

Christa Stewens war sieben Jahre Sozialministerin in Bayern. Unter ihrer Führung wurde u.a. das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz Wirklichkeit. Auch für die Pflege engagierte sich die Sozialpolitikerin - heute eine KWA-Aktionärin.

AFGIB

Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern (AFGiB)

alternovum Ausgabe 1/2020

Die AFGiB wurde 1997 in Würzburg als eingetragener Verein gegründet. Vorher bestand eine formlose Arbeitsgemeinschaft, die sich mit den Problemen der Anfang der 1990er Jahre gerade erst entstehenden geriatrischen Versorgung beschäftigte. Heute…