Menu
Michaela May - Foto: Christian Martin Weiss

Michaela May: "Am wichtigsten in meinem Leben ist mir der Mensch"

alternovum Ausgabe 1/2020

Michaela May spricht im KWA Interview über die digitale Welt und persönliche Werte, über ihre schauspielerische Arbeit sowie über ihre Charity-Projekte.

Der Mensch ist keine Maschine

alternovum Ausgabe 1/2020

Wir stehen an der Schwelle vom analogen zum digitalen Weltzeitalter. Was wird aus der Menschenwürde, wenn die Verheißungen der Zukunftsvisionäre im Silicon-Valley wahr werden. Wird sie unantastbar bleiben – oder steht uns ein massiver Angriff auf die…

Heinrich Homann - der älteste lebende Deutsche

Heinrich Homann: Geboren zu Kaisers Zeiten

alternovum Ausgabe 1/2020

Heinrich Homann ist mit 108 Jahren der älteste bekannte in Deutschland lebende Bürger. Ein wahrer Experte in Sachen langes Leben. Seit Juli 2019 lebt er im KWA Stift Urbana im Stadtgarten in Bottrop. Sein liebstes Hobby? Ahnenforschung im Internet.

Christa Stewens

Christa Stewens

alternovum Ausgabe 1/2020

Christa Stewens war sieben Jahre Sozialministerin in Bayern. Unter ihrer Führung wurde u.a. das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz Wirklichkeit. Auch für die Pflege engagierte sich die Sozialpolitikerin - heute eine KWA-Aktionärin.

Stiftsdirektorin Gisela Hüttis mit ihre Mitarbeiterinnen Manuela Hallmannseder und Karin Fritsch

Gelebte Inklusion

alternovum Ausgabe 1/2020

In ihrem KWA Stift Brunneck hat Stiftsdirektorin Gisela Hüttis seit 30 Jahren überaus positive Erfahrungen mit der Integration geistig behinderter Menschen gemacht. Hier schreibt sie über ihre Eindrücke und bricht eine Lanze für Toleranz und…

Fünf Fragen an die KWA Azubis Alexandra Hägele und Jean Nicolas Shyaka

alternovum Ausgabe 1/2020

KWA kümmert sich in zahlreichen Ausbildungsgängen um den eigenen Nachwuchs. In unregelmäßiger Reihenfolge geben wir unseren Azubis ein Gesicht. Den Anfang machen zwei Auszubildende aus der Pflege. Sie lernen im KWA Parkstift Aeskulap in Bad Nauheim…

Letzte-Hilfe-Kurse

Letzte-Hilfe-Kurse

alternovum Ausgabe 1/2020

Auch wenn bei uns das Leben im Alter im Mittelpunkt steht, gehören die immerwährende Bemühung um Lebensqualität aber auch das Sterben unmittelbar dazu. Wir möchten unsere Bewohner auch in ihrer letzten Lebensphase gut und würdevoll begleiten.

Gundi Edhofer-Simon, Leiterin der sozialen Betreuung im KWA Stift am Parksee in Unterhaching, hier mit einer Bewohnergruppe im Stiftsgarten

Gundi Edhofer-Simon: Arbeit mit alten Menschen ist ihre Berufung

alternovum Ausgabe 1/2020

Gundi Edhofer-Simon, Altentherapeutin, gerontopsychiatrische Fachkraft und Gedächtnistrainerin, hat im KWA Stift am Parksee die soziale Betreuung aufgebaut und damit nicht nur für KWA Maßstäbe gesetzt. Viele schielen neidisch auf die Angebote für…

Andreas Appenzeller, Küchenchef im KWA Parkstift Hahnhof

Der Aromenfänger

alternovum Ausgabe 1/2020

Andreas Appenzeller ist ein junger, vielgereister Koch mit jeder Menge Erfahrung aus der Gourmetküche, die er mit seinem Team nun auch im KWA Parkstift Hahnhof in Baden-Baden einbringt.

Coronavirus Prävention bei KWA

alternovum Ausgabe 1/2020

KWA Kuratorium Wohnen im Alter informiert auf folgenden Websites über Maßnahmen zum Schutz von Bewohnern, Patienten und Mitarbeitern: www.kwa.de und www.kwa-rehaklinik.de.

Margret Rosenmüller KWA Reisen

Margret Rosenmüller: "Geht nicht, gibt's nicht!"

alternovum Ausgabe 1/2020

Mehr als 20 Jahre lang leitete Margret Rosenmüller KWA Reisen. Mit Know-how und Souveränität baute sie das spezielle Reiseangebot für Senioren aus dem Nichts zu einer Erfolgsgeschichte aus. Der Kontakt mit älteren Menschen war und ist "ihr Ding".

Der Lebensphase Alter Gestalt geben

Zwischen Aktivität und Sorge

alternovum Ausgabe 1/2020

Im 21. Jahrhundert haben wir die Chance und sind wir herausgefordert, der von der Erwerbsarbeit befreiten Lebensphase Alter eigenständig Gestalt zu geben. Auch mit dem Ziel, die Idee und die Wirklichkeit des Alters als menschenfreundliche Aufgabe des…