Menu
Dr. Stefan Arend, KWA Vorstand von 2008 bis 2020

Dr. Stefan Arend: Leben im Alter ist und bleibt sein Lieblingsthema

alternovum Ausgabe 3/2020

Von 2008 bis 2020 hat der gebürtige Hesse als Mitglied des KWA-Vorstands an den strategischen Weichenstellungen für das gemeinnützige Sozialunternehmen mitgewirkt.

Der Spagat zwischen Schutz und Teilhabe

alternovum Ausgabe 2/2020

KWA in der Corona-Krise. – Eine Einordnung der ersten Monate durch KWA Vorstand Dr. Stefan Arend. Fakten. Herausforderungen. Erfahrungen.

MdL Markus Blume bei einem Grußwort im Sommer 2016 im KWA Georg-Brauchle-Haus in München, anlässlich des Jubiläums 50 Jahre KWA. – Foto: KWA / Sieglinde Hankele.

Die Corona-Pandemie – ein Stresstest für alle

alternovum Ausgabe 2/2020

Der CSU-Generalsekretär Markus Blume ist KWA als Aufsichtsrat verbunden. In diesem Beitrag ordnet er die Maßnahmen und Herausforderungen der vergangenen Monate ein.

Den Menschen im Blick – Pflege in Zeiten von Corona

alternovum Ausgabe 2/2020

Die Leiterin von KWA Qualität-Prozesse-Strukturen, Bianca Jendrzej, geht auf zentrale Aspekte der Pflege in der Corona-Krise ein. Interdisziplinäre Fallbesprechungen sind für sie ein Garant dafür, dass immer der Mensch als Individuum im Fokus steht…

Thea Dorn zum Dialog im KWA Stift im Hohenzollernpark in Berlin

Thea Dorn: "Mich über Entschleunigung zu freuen, muss ich mir erst einmal leisten können"

alternovum Ausgabe 2/2020

Ein Gespräch mit Thea Dorn über die Corona-Krise und ihre Auswirkungen.

Heimat in Zeiten von Corona

alternovum Ausgabe 2/2020

Der Verfasser dieses Beitrags, Prof. Dr. Hermann Bausinger, ist seit Jahrzehnten einer der einflussreichsten Kulturwissenschaftler Deutschlands. Für Alternovum hat er sich Gedanken gemacht über Heimat in Zeiten von Corona.

Personalarbeit während und nach Corona – die Krise als Chance

alternovum Ausgabe 2/2020

Die Leiterin von KWA Personalmanagement, Madeleine Gebhardt, beschreibt ihre Erfahrungen mit Personalarbeit in der Corona-Krise und skizziert Perspektiven.

Mutter erkrankt an Corona – Tochter fühlt sich machtlos

alternovum Ausgabe 2/2020

Eine hochbetagte Stiftsbewohnerin, die an Covid-19 erkrankt war, und ihre Tochter blicken auf die Erkrankung zurück.

KWA Luise-Kiesselbach-Haus: ein Pflegestift in München-Riem

Wie es uns im Luise-Kiesselbach-Haus ergangen ist

alternovum Ausgabe 2/2020

Ein Rückblick von Hausleiter Stefan Linke auf die erste Phase der Corona-Krise im Münchner KWA Pflegestift.

Corona: Schutz vor Ansteckung – Schutz von Menschenrechten

alternovum Ausgabe 2/2020

In Zeiten einschneidender coronabedingter Beschränkungen sorgten gegenläufige Meinungen und Interessen für harte Dispute. Der Gerontologie und Jurist Prof. Dr. Thomas Klie beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Schutzvorschriften und Menschenrechten.

Kolumne: Gib jedem seinen eigenen Tod?

alternovum Ausgabe 2/2020

Eine Kolumne von Dr. Harald Parigger, unter dem Titel "Gib jedem seinen eigenen Tod?", erschienen in Ausgabe 2/2020 des KWA Journals Alternovum.

Corona-Lockdown: Wohin mit all der Wut?

alternovum Ausgabe 2/2020

Der Theologe Gebhardt Gauß schreibt über die Wut von Menschen über die Corona-Beschränkungen, sucht nach Ursachen und einer möglichen Lösung.