Menu

Nicht das Ergebnis zählt, sondern der Weg

alternovum Ausgabe 3/2020

Ein Beitrag von Christiane Minnich über die Bedeutung von Spielen in Tagespflege und Tagesbetreuung.

Darum haben die Götter das Spiel erfunden

alternovum Ausgabe 3/2020

Ein Beitrag von Gisela Hüttis über die Historie und die Bedeutung von Spielen.

Archivfoto von 2019, aufgenommen in einem Schulungsraum am KWA Bildungszentrum Pfarrkirchen. – Foto: Anton Krämer.

Neue Pflegeausbildung im Fokus

alternovum Ausgabe 3/2020

Eine Einordnung der KWA-Pflegeexperten Manfred Zwick und Bianca Jendrzej. – Verfasst von Sieglinde Hankele.

Archivfoto von 2019, aufgenommen in einem Schulungsraum am KWA Bildungszentrum Pfarrkirchen. - Foto: Anton Krämer.

Pflege in Verantwortung

alternovum Ausgabe 3/2020

Der Rechtswissenschaftler und Sozialexperte Prof. Dr. Thomas Klie beleuchtet die veränderte Bedeutung von Pflegefachkräften sowie die Aufgaben, die Pflegefachfrauen und -männer künftig wahrnehmen dürfen, nach erfolgreichem Abschluss der sog.…

Fünf Fragen an die KWA-Azubis Mara Bolte und Philip Julian Paul

alternovum Ausgabe 3/2020

Warum entscheiden sich junge Menschen für die Altenpflege? Was gefällt ihnen besonders? Und was nicht? Dies und mehr beantworten diesmal Mara Bolte und Philip Julian Paul. - Vielen Dank, auch fürs Selfie!

Ingrid Kraus – eine Glücksfee

alternovum Ausgabe 3/2020

"Engagierter Ruhestand" lautet ein Programm der Deutschen Post. Ingrid Kraus hat diese Möglichkeit zum Vorruhestand ergriffen, engagiert sich im KWA Stift am Parksee in Unterhaching.

Ilonka Clark: Verantwortung als Motivation

alternovum Ausgabe 3/2020

„Als Anfängerin habe ich es mir nie träumen lassen, dass ich irgendwann als Pflegedienstleiterin in diesem wunderschönen Haus wirken darf", sagt die stellvertretende Hausleiterin des KWA Parkstifts Aeskulap. Als herausfordernd empfindet sie die stets…

Bettina Schmidbauer leitet ab 2021 das KWA Bildungszentrum Pfarrkirchen / Bad Griesbach

Bettina Schmidbauer leitet ab 2021 das KWA Bildungszentrum Pfarrkirchen

alternovum Ausgabe 3/2020

Seit 2012 leitet Bettina Schmidbauer die KWA Fachakademie für Sozialpädagogik in Pfarrkirchen. Ab dem 1. Januar 2021 wird die 43-Jährige die Gesamtleitung des KWA Bildungszentrums Pfarrkirchen / Bad Griesbach und damit Verantwortung für den gesamten…

Spieltipps von KWA für Menschen mit kognitiven Einschränkungen

alternovum Ausgabe 3/2020

Auch in Zeiten wie diesen ist es möglich, in der sozialen Betreuung Spiele einzusetzen. Auch dann, wenn auf Hygiene, Abstand, Schutzmasken und die Zwei-Haushalts-Regel zu achten ist.

Spieltipps von KWA-Stiftsbewohnern

alternovum Ausgabe 3/2020

Auch in Zeiten wie diesen ist es möglich, sich mit Spielen die Zeit zu vertreiben und Spaß zu haben. Auch dann, wenn auf Hygiene, Abstand, Schutzmasken und die Zwei-Haushalts-Regel zu achten ist.

Kolumne: Vom Sinn des Spiels

alternovum Ausgabe 3/2020

Und wieder mal bringt unser KWA-Kolumnenschreiber Dr. Harald Parigger das Titelthema auf den Punkt. Lesevergnügen inklusive.

Frank Elstner: "Ich arbeite nicht, ich habe einfach Spaß"

alternovum Ausgabe 3/2020

Ein Gespräch über Spielen und Arbeiten.