Menu
alternovum Ausgabe 1/2023

Eva-Maria Kassel leitet die Hauswirtschaft im KWA Parkstift Hahnhof

Ein KWA-Markenzeichen: Verlässlichkeit auch bei den Dienstleistungen. – Ein Beitrag von Sieglinde Hankele.

Baden-Baden, 25. April 2023

Ein adrettes Erscheinungsbild macht KWA-Einrichtungen zu dem, was sie sind: Wohlfühlorte, an denen man gerne lebt und arbeitet. Dass dies im KWA Parkstift Hahnhof so ist, dafür sorgen Hauswirtschaftsleiterin Eva-Maria Kassel und ihr Team, dem viele langjährige Mitarbeiterinnen angehören.

Chefin Kassel teilt die Arbeit ein, schreibt Dienstpläne für ihre 23 Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft, bestellt Reinigungsmittel, führt Gespräche mit ihren Mitarbeiterinnen, aber auch mit externen Dienstleistern – die beispielsweise die Fenster reinigen. Ist sie selbst mal absent, kann sie sich voll und ganz auf ihre Stellvertreterin Monika Grimmer verlassen, sie ist mit allen Aufgaben vertraut. 

Neben der wöchentlichen Reinigung der Stiftswohnung, die im Pensionspreis inbegriffen ist, und täglicher Reinigung von Gemeinschaftsflächen wie Gängen, Foyer oder Restaurant gibt es auch besondere Aufträge von Bewohnern zu hauswirtschaftlichen Dienstleistungen, wie zum Beispiel die gründliche Reinigung von Schränken oder Küchenzeilen: Dazu erstellt die Hauswirtschaftsleiterin Tourenpläne.

Viel Freude bereitet ihr die Dekoration der Gemeinschaftsräume, die zur jeweiligen Jahreszeit passt. Insbesondere bei Sonderveranstaltungen des Stifts und bei Bewohnerfeiern haben Deko, Blumen, Tischwäsche und Servietten einen individuellen Charakter, passend zum Anlass. Im Hahnhof sind diesbezüglich auch ihre sieben Servicekräfte gefragt. Doch Service ist ein neues Thema und in jeder KWA-Einrichtung so geregelt, wie es am besten zum Haus passt.

Mit regelmäßigen Sichtkontrollen verschafft sich Eva-Maria Kassel Gewissheit, dass alles so ist, wie es sein soll – als Ergebnis professioneller Arbeit. Auch durch Gespräche mit Bewohnern und Bewohnerinnen weiß Eva-Maria Kassel, ob alles in Ordnung ist. Telefonisch ist sie tagsüber gut erreichbar, sodass sie bei Bedarf zeitnah agieren kann.

„Kundenzufriedenheit ist mir überaus wichtig. Dabei setze ich auf ein Vertrauensverhältnis. Das wächst dann, wenn man freundlich miteinander umgeht und verlässlich ist“, sagt Eva-Maria Kassel. Das sieht sie auch für ihr Team so. Kollegialität und Augenhöhe sind für sie selbstverständlich.

Durch Quartalsauswertungen weiß sie übers Jahr, wo sie wirtschaftlich steht, kann bei Bedarf nachjustieren. 
 

lesen Sie außerdem

Cookies