Menu
alternovum Ausgabe 1/2024

KWA Parkstift Rosenau: Wechsel in der Hausleitung

Daniel Schlegel folgt Herbert Schlecht nach.

Konstanz, 04. Dezember 2023

Neuer KWA-Stiftsdirektor in der Rosenau ist seit dem 1. November 2023 Daniel Schlegel. Der diplomierte Pflegewirt ist in der Bodenseeregion bestens vernetzt. Als Gesundheits- und Krankenpfleger startete der gebürtige Konstanzer vor 23 Jahren „an der Basis“. Berufliche Erfahrungen sammelte er unter anderem als Pflegedienstleiter in einem Pflegeheim und in einer Klinik, ehe er ein Pflegestudium sowie ein Managementstudium (MBA) jeweils erfolgreich abschloss und als Einrichtungsleiter in einem Konstanzer Pflegeheim Verantwortung für alle Belange übernahm.

Im KWA Parkstift kann der 46-Jährige nun das Leben im Alter mit all seinen Facetten mitgestalten, das bestehende Portfolio der Angebote weiterentwickeln. Gegenseitiger Respekt, Zuverlässigkeit und Offenheit sind ihm wichtig. Der Vater von Drillingen ist es gewohnt, verschiedene Interessen und Bedürfnisse zu vereinen – und auch in herausfordernden Situationen ruhig zu bleiben. 

Zwölf Jahre lang lenkte Herbert Schlecht als Stiftsdirektor die Geschicke des KWA Parkstifts Rosenau. Nun tritt er in den Ruhestand ein. Wintertage will er gerne mit der Familie verbringen, im Sommer dann wieder Motorradtouren unternehmen – mit Umsicht, Respekt und Fürsorge. Diese drei Aspekte waren für ihn auch Leitplanken bei seiner Arbeit. „Ich habe immer versucht, das Ganze im Blick zu behalten und ein gutes Miteinander zu fördern“, so der 65-Jährige.

Dass sich die Rosenau zu einem beliebten Zuhause für Senioren entwickelt hat, sei aber auch der Verdienst engagierter Mitarbeiter, betont Schlecht. Die anfänglich schwache Belegung konnte er in eine konstante Vollbelegung führen und den Standort damit zu einem verlässlichen Wirtschaftsfaktor für KWA machen: Wohnstift, Pflegestift und Betreutes Wohnen. Schlecht begleitete u. a. den Schwimmbadbau, den Aufbau einer Tagespflege sowie zahlreiche Sanierungen und Modernisierungen.

lesen Sie außerdem

Cookies